Viele Frauen kennen das, beim Wasserlassen brennt es, dauernd muss man auf die Toilette, der Urin riecht sonderbar oder beim Gehen lässt einem der Druck auf der Blase keine Ruhe.

Es gibt verschiedene Mittel, um den Blasenproblemen Abhilfe zu schaffen. Es ist mir ein Anliegen nicht nur die Blase, sondern auch die Konstitution der betroffenen Person zu stärken. Bis dies jedoch so weit ist, kann mit verschiedenen Globuli und Mitteln die Blasenentzündung oder Reizung gemildert werden. Ein guter Anfang sind z. B. von Wala die anthroposophischen Globuli Cantharis comp., die mit ihren Inhaltsstoffen die Symptome der Blasenentzündung, der Krämpfe und der Reizblase mildern können. Sie enthalten unter anderem Cantharis (die spanische Fliege), die auch in der Homöopathie bei Blasenentzündungen verwendet wird, die Schafgarbe, sie wirkt hier entzündungshemmend und krampflösend und auch sie hat eine Beziehung zur Blasenregion. Ebenfalls darin enthalten ist der Schachtelhalm, der mit seiner bindegewebsstärkenden Wirkung gut in dieses Mittel passt. Im akuten Zustand nimmt man 3 x täglich 5-10 Globuli, bei immer wieder kehrenden Entzündungen 1 x täglich abends 10 Globuli.

Dann gibt es auch noch viele Einzelmittel, ich empfehle diese im akuten Zustand in der C30. Es sollte jedoch, wenn die Beschwerden nicht innerhalb von 1-2 Tage besser werden, Blut im Urin ist oder Fieber mit Schmerzen in der Nierengegend auftreten, ein Arzt aufgesucht werden. Und die Globuli in dieser Potenz nicht über längere Zeit und zum Vorbeugen nehmen. Hier eine kleine Auswahl der Mittel:

Apis: Starke, brennende, stechende Schmerzen; starke Schmerzen beim letzten Tropfen Urin; spärlicher Urin, stark dunkel gefärbt.

Cantharis: Unerträglicher ständiger Harndrang, mit schmerzhaften Blasenkrämpfen; Schmerz vor, nach und insbesondere während des Wasserlassens; heftige, schneidende brennende Schmerzen in Blase und Harnröhre, evtl. Nieren; Blasenschmerzen, schlimmer durch Trinken von kleinsten Mengen; Urin mit Blut vermischt; Schlimmer beim Stehen und Gehen, besser beim ruhigen Liegen auf dem Rücken

Dulcamara: Katarrhalische Harnverhaltung bei Jugendlichen, schmerzhaft, mit mildem Urin; Beschwerden z. B. nach dem Sitzen auf einer kalten Bank oder nach stundenlangem Stehen auf oder neben einem Eisfeld

Urin enthält schleimiges, eitriges Sediment

Ständiger Harndrang mit häufigem Wasserlassen oder mit Harnverhaltung

Staphisagria: Blasenentzündung in den Flitterwochen; Fortwährendes Brennen in der Harnröhre -> wird besser beim Wasserlassen; erfolgloser Harndrang; Drang und Schmerz nach dem Wasserlassen, mit dem Gefühl von unvollständiger Entleerung; sitzt stundenlang auf der Toilette; Gefühl, der Urintropfen gehe die Harnröhre hinauf und hinunter.

Wichtig ist, nehmen Sie sich Zeit für sich! Weil das auch sehr wichtig ist, hier noch ein Rezept für Eucalyptusumschläge.

Eucalyptuskompresse:

Säuglinge 1%

Kleinkinder 1-3 %

Schulkinder 3-5%

Erwachsene 3-5 %

20 Tropfen Eucalyptusöl und 100 ml. Fettes Ö. (Mandel, Sesam, Sonnenblumen) = 1%

40 Tropfen Eucalyptusöl und 100 ml. Fettes Ö. (Mandel, Sesam, Sonnenblumen) = 2%

60 Tropfen Eucalyptusöl und 100 ml. Fettes Ö. (Mandel, Sesam, Sonnenblumen) = 3%

Anwendung:

Ein handtellergrosses Leinen- oder Baumwolltuch wird mit 1-2 Esslöffel des Öls getränkt, in der Blasenregion aufgelegt, mit einem Zwischentuch aus Baumwolle und schliesslich mit einem Wolltuch abgedeckt und mehrmals täglich 20 -30 Minuten oder über Nacht liegen gelassen. Das Tuch kann mehrmals verwendet werden.

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!